Kirchenvorstandswahl 11.03.2018

Ebenso wie in der gesamten Landeskirche fanden am 11.03.2018 auch in Engerhafe die Kirchenvorstandswahlen statt. Im Vorfeld ging es an das schwierige Unterfangen der Kandidatensuche. Nach dem Beschluss des Kirchenvorstandes vom 24.10.2017 waren in der Kirchengemeinde insgesamt 5 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher zu wählen. Das bedeutete, dass mindestens 8 Kandidaten aufzustellen gewesen wären. Das ist in Engerhafe nicht erreicht worden. Gründe lagen wohl auch in dem Trend der heutigen Zeit, dass eine längerfristige, ehrenamtliche Bindung nicht mehr gewünscht wird. Fünf Kandidaten hatten sich schließlich zur Wahl gestellt.

Der Wahlvorstand bestand aus: (von links) Heike Schröder, Gerda Schmidt, Johannes Dirksen, Helmut Caspers, dem Vorsitzenden Martin Doden und Reemt Lübbers. Sie besetzten in der Zeit von 11 bis 18 Uhr das Wahllokal.
IMG_20180311_174654

Anschließend ging es an die Stimmauszählung.
IMG_20180311_180400

Wahlberechtigt waren 1129 Wähler, davon haben 230 ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 20,4 %. Die Kandidaten erhielten folgende Stimmanteile:
Diedrichs, Heidi:          175 (Stimmen)
Hinrichs, Frerich:        163 (Stimmen)
Freimuth, Andrea:       157 (Stimmen)
Bennmann, Martina:  146 (Stimmen)
Focken, Ingrid:             129 (Stimmen)

Nach der Wahlhandlung, der Auszählung der Stimmen und der Feststellung des Wahlergebnisses durch den Kirchenvorstand, blieb man noch in geselliger Runde zusammen, um gemeinsam die erfolgreiche Wahl zu feiern.
IMG_20180311_191042

In dem Gottesdienst am 18.03.2018 wird das Ergebnis der Wahl abgekündigt, danach gibt es eine Woche lang die Möglichkeit die Wahl anzufechten. Anschließend versuchen der Kirchenvorstand und die Neugewählten gemeinsam, einen neuen Kirchenvorsteher zu finden, den sie dem Kirchenkreisvorstand zur Berufung vorschlagen.
Gerd Lücken

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s