Veränderungen im Küsterdienst

Andrea Freimuth und Renate Lücken sind seit 10, bzw. 20 Jahren im nebenberuflichen Dienst der Kirchengemeinde. Sie haben beide eine lange Zeit die alten Gebäude der Kirchengemeinde gepflegt und verwaltet, an dem permanent der Zahn der Zeit nagt. Trotzdem konnten wir in der Kirche immer wieder schöne Gottesdienste feiern und im Gemeindehaus konnten unsere Gruppen und Kreise sich treffen.

Beide haben sich entschlossen am 31. Juli 2016 ihren Dienst zu beenden und der Kirchenvorstand wird sie dann aus ihrem kirchlichen Dienst entlassen. Beide hatten ihre persönlichen Gründe dafür, aufzuhören. Aber beide schaffen damit auch die Möglichkeit, Änderungen beim nebenberuflichen Dienst in Engerhafe zu schaffen.

Denn die Kirchengemeinde gibt zurzeit mehr Geld für die Nebenberuflichen aus, als ihr vom Kirchenkreis zugewiesen wird. 2008 beschloss der Kirchenkreistag die Gelder für die Nebenberuflichen Mitarbeiter, nach der Zahl der Gemeindeglieder zu berechnen. Damit kamen alle kleinen Gemeinden in finanzielle Schwierigkeiten und mussten die Stundenzahl verringern.

Auch wir müssen jetzt für die Nachfolgerin die Stundenzahl verringern. Erreicht wird es durch organisatorische Maßnahmen, aber auch weil wir z.B. die Reinigung der Kirche und des Gemeindehauses nicht mehr so oft vornehmen können.

Um dennoch wieder einen attraktiven Arbeitsplatz zu erhalten, haben wir die Tätigkeiten von Andrea Freimuth und Renate Lücken nun zusammengelegt. Der Kirchenvorstand hat Heidi Diedrichs gefragt, ob sie bereit ist, diese Tätigkeit zu machen und sie hat zugesagt. Am 01. August 2016 wird sie ihre Tätigkeit aufnehmen. Dazu möchten wir an dieser Stelle schon Gottes Geleit und Segen wünschen.

Auch Andrea Freimuth und Renate Lücken möchten wir für ihren Dienst herzlich danken und für ihre Zukunft wünschen, dass der Segen Gottes mit ihnen sein wird.

Der Kirchenvorstand

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s